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Vor dieser Herausforderung stehen wir heute: Moderne Infrastruktur so zu gestalten, dass sie Mensch und Umwelt dient. Für unsere Experten ist diese Herausforderung tagtägliche Praxis.
Bauherrenunterstützung Sanierung Chillon-Viadukt
Strassenbau: Autobahnprojekt bei Mailand
Bahnbau: Behindertengerechte Bahnhöfe, St. Gallen
LEB BIM 4D
Bauherrenunterstützung für die Appenzeller Bahnen
Im Rahmen einer Fusion der appenzellischen Bahnen, nämlich der Trogenerbahn, Rorschach-Heiden-Bergbahn, Bergbahn Rheineck-Walzenhausen und der ehemaligen Appenzeller Bahnen entstanden im Sommer 2006 die neuen Appenzeller Bahnen.
Im Rahmen neuer Gesetze müssen die Appenzeller Bahnen ihre Haltestellen und Bahnhöfe für ältere Passagiere und Behinderte anpassen.
Durchmesserlinie Appenzell - St. Gallen - Trogen
Die Linien St. Gallen – Trogen und St. Gallen – Appenzell der Appenzeller Bahnen werden zu einer knapp 30 km langen Durchmesserlinie verbunden. Die Realisierung umfasst folgende Teilprojekte:
TP 3.2 AB Bahnhof: Zusammenschluss der Trogener- und der Appenzellerlinie im AB-Bahnhof der Stadt St.Gallen sowie dessen Umbau zu einem Durchgangsbahnhof, inklusive neuer Perron- und Abstellanlage. TP 3.3 Güterbahnhof: Schaffung einer neuen Haltestelle und eines Kreuzungspunktes beim Güterbahnhof. TP 3.4 Tunnel Ruckhalde: Ersatz der offen geführten Zahnstangenstrecke Ruckhalde durch einen 700 m langen Tunnel, inklusive Anschlussbauwerke, Neubau Brücke Oberstrasse, Verlegung der Station Riethüsli sowie Wechsel von Zahnradbetrieb auf Adhäsionsbetrieb. TP 3.4a Liebegg: Neuerstellung der Kreuzungsstelle durch den Bau einer Stellwerkanlage und Ersatz der beiden Rückfallweichen durch elektrische Weichen TP 3.5 Lustmühle: Ausbau der Kreuzungsstelle Lustmühle um ca. 400 m in Richtung Teufen.
Bei diesem spannenden Bauvorhaben wurde die CSD INGENIEURE AG mit der Umweltbaubegleitung inklusive boden- und altlastenkundlicher Baubegleitung beauftragt.
Ausführung des Tunnel de la Route des Nations
Die Route des Nations ist zwischen dem Kreisel der Via Appia und dem Autobahnanschluss von Ferney geplant. Sie wird in einem Tunnel den Hügel von Grand-Saconnex durchqueren. Von Süden nach Norden besteht das unterirdische Bauwerk aus einem gedeckten Einschnitt von 52 m Länge, einem Teilstück von 491 m im Tunnel und einem gedeckten Einschnitt von 297 m.
Tunnel Lausanne-Chauderon bis Union-Prilly
Die Meterspur-Eisenbahnlinie der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn (LEB) verbindet die Innenstadt von Lausanne, die nordwestlichen Gemeinden des Ballungsgebiets und den Bezirk Gros-de-Vaud miteinander. Um der Anforderung einer Erhöhung der Taktung einerseits und einer verbesserten Sicherheit andererseits gerecht zu werden, muss der aktuelle Tunnel auf etwa 1,7 km verlängert werden. Diese Arbeiten werden die Bereitstellung einer zweispurigen Infrastruktur vollständig auf eigener Trasse ermöglichen.
Bahnhof Lausanne | Umbau der Perrons
Die Sitzplätze in Zügen sollen zwischen Lausanne und Genf bis 2025 verdoppelt werden, was mindestens eine Verdoppelung der Passagierzahlen in Lausanne darstellt. Die vorhandenen Infrastrukturen sind jetzt schon überlastet und können die Zunahme der Passagierzahlen nicht verkraften. Die Erweiterung des Bahnhofs Lausanne beinhaltet einen Totalumbau sowie eine Erweiterung und Verlängerung der Perrons auf 420 m, eine Anpassung und Erneuerung der Gleise auf jeder Seite des Bahnhofs (Kopf West und Ost), eine Modernisierung der Zugänge, die Integration der Einzelhandelsflächen, sowie die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt Lausanne.
Cargo sous terrain - unterirdische Güterlogistik
Cargo sous terrain ist ein innovatives Güterverkehrskonzept für die Zukunft. Mit dem Ansatz „Menschen oberirdisch – Güter unterirdisch“ soll der Güter- vom Personenverkehr getrennt und durch einen neuen, ausschliesslich für Güter nutzbaren Tunnel geführt werden. Dadurch werden bestehende Verkehrsträger vom Güterverkehr entlastet und ein Kapazitätsausbau an der Oberfläche vermieden. Der Anschluss an andere Verkehrsträger erfolgt über Schächte in bestehenden Logistikzentren.
Das technische Konzept basiert auf vollautomatischem, kontinuierlichem Betrieb mit langjährig ein-gesetzter Technologie, welche auf neuartige Weise miteinander kombiniert wird. Güter werden zu zentrumnahen City-Hubs transportiert, koordiniert feinverteilt und Recycling/Abfälle abgeholt.
S-Bahn Bern, Sondierungen und Beratung Bahninfrastruktur
Die S-Bahn Bern umfasst die Linien bis nach Freiburg, Neuenburg, Biel, Solothurn, Burgdorf, Thun und Schwarzenburg. Im Zug der 2. Teilergänzung werden mehrere Stationen dieses Netzes baulich den neuen Anforderungen angepasst, damit eine Leistungssteigerung und ein Komfortgewinn für die Reisenden erreicht werden kann.
Konkret wurden Perrons verlängert, Rampen und Unterführungen erneuert sowie Lärmschutzwände oder andere Bahnnebenbauten gebaut.
Gotthard Basistunnel: Teilabschnitt Sedrun
Die neue Alpentransversale NEAT (Teilabschnitt Sedrun) umfasst zwei Einspurtunnelröhren, eine Multifunktionsstelle mit Seitenstollen sowie Längs- und Querkavernen und einen Abluftstollen.
Dipl. Bauingenieur HTL NDS Betriebswirtschafter FH Geschäftsleiter / Infrastruktur
Tel: +41 61 813 53 55 E-Mail