Direktion der CSD Gruppe: Ein neues Kapitel beginnt

27.10.2023

Agostino Clericetti (rechts im Bild) wird am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Jean-Pascal Gendre (links im Bild) als CEO der CSD Gruppe antreten.

Im Dezember 2022 stieg der von der Firma Initiative & Finance verwaltete Fonds «Tomorrow» (I&F Tomorrow) als neuer Mehrheitsaktionär in die CSD Gruppe ein und ermöglichte somit eine erfolgreiche Nachfolgeregelung der Aktionärsstruktur. Jean-Pascal Gendre, seit 2011 CEO, äusserte dabei den Wunsch, das Ruder an die nächste Generation weiterzugeben und sich aus der operativen Führung zurückzuziehen.

Nach einem Jahr hervorragender Zusammenarbeit mit dem neuen Aktionär und angesichts unserer Ergebnisse, steigender Umsätze und sehr ermutigender Aussichten stellt der 1. Januar 2024 den idealen Zeitpunkt für diesen Übergang dar.

Im Sinne der Kontinuität und Fortsetzung der Arbeit eines bewährten Teams hat sich der Mehrheitsaktionär entschieden, den derzeitigen Vizedirektor, Agostino Clericetti, zum neuen CEO der CSD Gruppe zu ernennen.

Agostino Clericetti, 55 Jahre alt, verheiratet und Familienvater, gehört zum ersten Jahrgang von Umweltingenieuren an der EPFL, wo er noch immer als Lehrbeauftragter und Mitglied des beratenden Ausschusses der SSIE (Sektion Umweltwissenschaften und Umweltingenieurwesen) tätig ist. Er verfügt über einen Master of Advanced Studies der ETH/EAWAG im Bereich Gewässerschutz. Agostino Clericetti leistet seit 30 Jahren einen wertvollen Beitrag zum Erfolg von CSD. In allen drei Sprachregionen der Schweiz sowie auf internationaler Ebene hat er zahlreiche Projekte in den Bereichen Klima, Schienenverkehr und Abfallverwertung geleitet, einen unserer Standorte gegründet und diesen während zehn Jahren geführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Executive Master in Betriebswirtschaft an der Universität Mailand wurde er in die Generaldirektion der CSD Gruppe berufen. Er übernahm zunächst die Verantwortung für eine Region in der Deutschschweiz und seit 2016 für die Division Umwelt, Geologie und Wasser Westschweiz, Tessin und Italien. Unter seiner erfolgreichen Führung erhöhte diese ihren Personalbestand um 50%. Die Gründung mehrerer neuer Standorte (Lugano, Basel, Mailand, Neuenburg) sowie die Einführung neuer Geschäftsbereiche (Mobilität, Raumplanung) zählen ebenfalls zu seinen erfolgreichen Initiativen.

Jean-Pascal Gendre wird der CSD Gruppe mit mehreren Mandaten in Verwaltungsräten erhalten bleiben und dadurch seine Erfahrungen und sein Fachwissen, die er in den zwölf Jahren an der Spitze des Unternehmens gesammelt hat, weiterhin in die Konzerngesellschaften einbringen können. Unter seiner Führung wurde aus dem auf Spezialbereiche fokussierten Ingenieursunternehmen mit 360 Mitarbeitenden ein bedeutender, multidisziplinärer Akteur in verschiedenen Märkten in der Schweiz und Europa, der heute über 1000 Mitarbeitende zählt.

Der Verwaltungsrat der CSD Gruppe freut sich, auf das breite Kompetenzspektrum, die Erfahrung und die Persönlichkeit von Agostino Clericetti sowie auf seine profunden Kenntnisse der geografischen Regionen und Geschäftsbereiche, in denen die Gruppe tätig ist, zählen zu dürfen. Er wünscht ihm und seinen Kollegen in der Direktion viel Erfolg auf dem weiteren Weg von CSD.

© 2025 CSD INGENIEURE

Delivered by IDX – link to website (opens in a new window)