
Die Ausbildung junger Menschen bleibt eine Priorität für die CSD Gruppe, trotz der gegenwärtig besonders schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt. Im Jahr 2020 machten 14 Lernende ihre ersten beruflichen Schritte in verschiedenen CSD-Abteilungen wie z.B. in der zentralen Verwaltung, bei der Gebäudetechnik oder als Bauzeichner. Lolita Escalante Espinoza (Foto oben), eine zukünftige kaufmännische Angestellte, teilt ihre Erfahrungen mit uns.
Die CSD hat aufgrund der Pandemie eine Reihe von Gesundheitsmassnahmen ergriffen. Können Sie trotzdem von Ihrer Ausbildung profitieren?
Ich bin 3 Tage pro Woche im Büro anwesend, der Rest der Woche ist dem Unterricht gewidmet. Mein Ausbildner, Pascal Fragnière, ist an denselben Tagen wie ich physisch anwesend und nimmt sich Zeit, mir meine Aufgaben zu erklären. Ich habe meine Lehre erst gerade begonnen, und die Tatsache, dass ich die Gelegenheit habe, ihn persönlich zu sehen, beruhigt mich und ich fühle mich auf diese Weise unterstützt. Meine Kollegen, die im Home-Office arbeiten, sind ebenfalls zumindest virtuell anwesend und helfen mir auf Distanz. Unsere Zusammenarbeit wird durch die IT-Infrastruktur der CSD erheblich erleichtert.
Beschreiben Sie Ihre wichtigsten täglichen Aufgaben.
Derzeit arbeite ich in der Controlling-Abteilung und führe verschiedene Aufgaben aus, wie z.B. den Abschluss von Offerten und Projekten, die Übertragung von Arbeitsstunden oder administrative Arbeiten rund um die Mahnungen. Ich habe auch ein Fast-Track-Praktikum im Sekretariat absolviert und würde gerne die gleiche Möglichkeit in der Marketingabteilung haben. Während meiner dreijährigen Ausbildung werde ich Fähigkeiten in den Bereichen Controlling, Buchhaltung und Personalwesen erwerben. Die Arbeit in einem grossen Unternehmen wie CSD ermöglicht es mir, vielfältige Bereiche zu entdecken. Das ist ein Vorteil im Rahmen meiner Ausbildung.
Welche persönlichen Werte finden Sie bei der CSD?
Das Engagement für die Umwelt kommt einem sofort in den Sinn, denn es ist ein aktuelles Thema. Ich setze mich täglich besonders dafür ein, meinen Abfall besser zu entsorgen und meine Flugreisen einzuschränken. Deshalb war es für mich undenkbar, für ein Unternehmen zu arbeiten, das kein Umweltbewusstsein hat. Darüber hinaus ist die Gleichstellung der Geschlechter einer meiner am meisten geschätzten Werte; CSD besitzt das Zertifikat der Lohngleichheit, was in einer eher männlichen Welt wie dem Ingenieurwesen nicht üblich ist. Da die CSD konkrete Aktionen für die Umwelt durchführt und die Gleichberechtigung fördert, sind meine Erwartungen an meinen Arbeitgeber erfüllt.
Hier geht es zu den Stellen für Fachleute, Praktikanten und Lernende.