Drei Abschlussarbeiten mit Umweltpreisen ausgezeichnet

18.10.2024

CSD INGENIEURE prämiert jährlich Abschlussarbeiten aus dem Bereich Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Nordwestschweiz (Umweltpreis) und Umweltingenieurwesen an der EPFL (Prix pour l’environnement). Dieses Jahr wurden drei hervorragende Abschlussarbeiten prämiert:

  • Fabian Keusch (links; FH Nordwestschweiz) für seine Bachelorarbeit zum Thema «Bestandsanalyse und Überprüfung eines alten Bauernhauses aus dem Jahre 1835». Der Preis wurde von Hannes Göb, Abteilungsleiter Tiefbau / Rückbau, überreicht, und würdigt Fabians Analyse eines historischen Gebäudes und seine innovative Herangehensweise an nachhaltige Baupraktiken.
  • Chloé Udressy (Mitte, EPFL) für ihre Masterarbeit «Freezing the biotransformation potential of activated sludge in time: towards reproducible incubation experiments for micropollutant risk assessment». Dieses Projekt bringt Fortschritte bei der Optimierung der Behandlung von Mikroverunreinigungen in Kläranlagen.
  • Arnaud Weber (rechts; EPFL) erhielt den Preis für seine Masterarbeit «Evaluating River-Scale Flow Modeling with LiDAR-Derived Bathymetry for Salmonid Conservation in the Heedøla River, South-West Norway». Seine Forschung trägt zur Modellierung von Flussströmungen zum Schutz von Lachsfischen bei. Die beiden Preise für die Abschlussarbeiten an der EPFL wurden von Félix Schmidt, EPFL-Dozent und Experte bei CSD INGENIEURE, verliehen.

Wir gratulieren allen Absolvent:innen zu diesem wichtigen Meilenstein, Fabian Keusch, Chloé Udressy und Arnaud Weber zu ihren herausragenden Arbeiten im Einklang mit den Werten von CSD und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Ingenieur:innen von morgen!

© 2025 CSD INGENIEURE

Delivered by IDX – link to website (opens in a new window)