
Foto: Erdrutsch, der die Gemeindestrasse Ollon-Verschiez (VD) am 30. Januar 2021 verschüttete.
Unsere neue CSD-Notfallnummer (058/678 84 82) wurde in den letzten Tagen aufgrund der Überschwemmungen und Erdrutschen in der französischen und deutschen Schweiz mehrfach angerufen.
In Heitenried (FR), an der Kantonsstrasse Freiburg-Thun, wurden unsere Spezialisten nach einem Erdrutsch hinzugezogen. Sie waren für die Notfallbeurteilung und die zu treffenden Sofortmassnahmen verantwortlich. Um eine Wiederholung eines solchen Ereignisses zu vermeiden, wird nun an der Dimensionierung und Umsetzung von konkreten Schutzmassnahmen gearbeitet.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bei Alle (JU), wo ein Erdrutsch die Bahngleise erreichte. Darüber hinaus wurden die Interventionsteams von CSD zu einem Oberflächenabriss und einem Erdrutsch am Nordportal des Mourtier-Tunnels (BE) hinzugezogen. Auch hier mussten unsere Teams eine Notfallbeurteilung durchführen und die zu treffenden Sicherungsmassnahmen festlegen.
In Ollon (VD) konnte unser Team durch eine präventive Sperrung der Straße von Verchiez, auf der sich am nächsten Tag ein Erdrutsch ereignete, vorausschauend eingreifen. Ferner haben unsere Spezialisten eine vorübergehende Sperrung bestimmter Sektoren eines Felsenwegs im Kanton Genf umgesetzt. Die Situation wurde nach kurzer Prüfung als kritisch und instabil eingestuft. CSD begleitet die derzeit stattfindenden Stabilisierungsarbeiten.
Wir danken unseren Einsatzteams für ihren bemerkenswerten Einsatz und wünschen allen Mut und Kraft, die Schäden, die diese Ereignisse hinterlassen haben, zu überwinden.
Erfahren Sie mehr über unseren neuen Notfalldienst